Ensembleliteratur: Scarborough Fair & Ancient Tunes

Newerkla: Scarborough Fair, Moeck, EM 2143

Newerkla: Ancient Tunes in New Consorts, Moeck, ZfS 814

Der Bereich Folkmusik für Blockflötenensemble ist bisher ein wenig von den Arrangeuren „übersehen“ worden. Nikolaus Newerkla hat mit „Scarborough Fair“ für vierstimmiges Blockflötenconsort und „Ancient Tunes“ für dreistimmiges Blockflötenconsort eine hervorragende Erweiterung dieses Repertoires vorgelegt.„Scarborough Fair“ ist 1966 berühmt geworden durch das amerikanische Folk-Rockduo „Simon and Garfunkel“. Neben diesem Stück, dessen Wurzeln bis ins Mittelalter reichen, findet sich in dieser Ausgabe eine Melange traditioneller Musik aus England, Schottland und Irland. Diese Musik zeichnet sich aus durch „starke“ Melodien, die ins Ohr gehen, aber auch ein Jucken im „Tanzbein“ verursachen. Das Fehlen von Harmonie-Instrumenten im Blockflötenensemble ist in den Arrangements kompensiert durch einen dichten Kompositionsstil in den Mittelstimmen, wodurch diese Stücke für das ganze Ensemble eine Herausforderung darstellen. Neben den hochwertigen Arrangements ist auch das gute Vorwort Newerklas hervorzuheben, in dem die Ursprünge und Besonderheiten der Stücke beschrieben werden. Die Liedtexte werden in dieser Ausgabe ebenfalls mit präsentiert.

Auch mit den „Ancient Tunes in New Consorts“  folgt Newerkla dem oben beschriebenen Stil des Arrangements. Jetzt für dreistimmiges Blockflötenconsort, aber ebenfalls mit dichtem Stimmgeflecht ausgestattet, sind drei lohnende Werke aus England und Schottland zusammengestellt.

Beides sind tolle Neuausgaben, mit ein paar rhythmischen „Kniffligkeiten“ für die Mittelstimmen, insgesamt aber gut spielbar!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s