Portrait: Heiko ter Schegget

Heiko ter Schegget studierte Blockflöte bei Leo Meilink und Marion Verbruggen am Utrechter Konservatorium. 1981 schloss er diese Studien mit dem Konzertexamen ab. Er tritt regelmäßig in Europa, Amerika, Japan und Israel als Solist und mit verschiedenen Ensembles wie „The Amsterdam Baroque Orchestra“ und dem Niederländischen Bachverein auf und konzertierte u.a. mit Gustav Leonhardt,  Janine Jansen, Leo van Doeselaar, Ketil Haugsand und Philippe Herreweghe.

Mieneke van der Velden und Heiko ter Schegget musizieren seit ihrer Jugend zusammen und geben seit 1976 regelmäßig gemeinsam Konzerte. Heiko ter Scheggets Repertoire umfasst die Musik des 15. Jahrhunderts bis zur Gegenwart. Er wirkte bei vielen CD-Produktionen mit, darunter auch der Gesamtaufnahme der Bach-Kantaten mit Ton Koopman. Mit Zvi Meniker nahm er 1995 seine erste Solo-CD mit Werken von J.S.Bach auf. 1997 folgte eine Aufnahme niederländischer Barockmusik und 2009 eine Einspielung der Blockflötensonaten von G.F.Händel (MDG).

Heiko ter Schegget ist Professor für Blockflöte und Kammermusik an der Musikhochschule Utrecht, wohin Studenten aus aller Welt zu ihm kommen. Er ist ebenfalls ein gefragter Dozent für Meisterklassen, u.a. in Deutschland, Estland, Frankreich, Tschechien, Portugal, Israel und Japan. Darüber hinaus befasst sich Heiko ter Schegget mit den Bauprinzipien historischer Holzblasinstrumente und fertigt seine Blockflöten selbst.

Im April 2011 erscheint eine neue CD mit Heiko ter Schegget und den Sonaten und Sonatinen von Georg Philipp Telemann beim Detmolder Label MDG. Mit dabei sind Mieneke van der Velden, Viola da Gamba, Zvi Meniker, Cembalo und Benny Aghassi, Barockfagott. Auf der CD ist u.a. eine originale Altblockflöte von Johann Heytz (Berlin, 1672-1737; Kollektion Frans Brüggen) zu hören. Die von MDG produzierte Aufnahme wird sicher hier auf BLOGFLUTES näher vorgestellt!

Werbung

Ein Gedanke zu “Portrait: Heiko ter Schegget

  1. Pingback: Bergfreunde

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s