Jubiläum: 30 Jahre Markus-Consort!

markus-consortJubiläumskonzert am Samstag, 14.Oktober 2017 um 17.00 Uhr, Lutherkirche Bielefeld

30 Jahre Markus-Consort Bielefeld: wenn das kein Grund zum Feiern ist…..

Aus der kleinen Gruppe einiger Gemeindemitglieder unter der Leitung von Eva-Maria Onescheit wurde im Verlauf von 30 Jahren ein über 20köpfiges Blockflötenensemble, das seit längerer Zeit von Frank Oberschelp geleitet wird.

Unzählige Gemeindefeste, Gottesdienste, Gastauftritte und Konzerte hat das Markus Consort in seiner langen Geschichte inzwischen bestritten. Probenwochenenden, eine Reise nach Philadelphia, eine Konzertreise in den Harz und nicht zuletzt die erfolgreiche Teilnahme mit dem Gewinn eines Preises beim Internationalen Wettbewerb in Amsterdam waren nur einige Highlights.

Die Nacht der Blockflöte, die das Markus-Consort seit einigen Jahren regelmäßig ausrichtet, hat sich zu einem Geheimtip in der deutschen Blockflötenszene entwickelt und zieht Mitwirkende und Besucher aus dem gesamten Bundesgebiet an.

Im Lauf der vielen Jahre hat sich das Markus-Consort als Klangkörper stetig weiter entwickelt. Etliche Mitglieder der ersten Stunde sind noch dabei, aber viele andere sind hinzugekommen. Besonders freuen wir uns darüber, dass immer wieder auch junge Menschen bei uns mitspielen.

Aber nicht nur die Mitgliederzahl ist gewachsen. Auch das Instrumentarium wurde immer vielfältiger! Mittlerweile spielt das Markus-Consort auf Barock- und auf Renaissanceblockflöten. Mit über 60 Instrumenten, von der winzigen Sopraninoflöte bis zum riesigen Subcontrabass sind alle Mitglieder der Blockflötenfamilie vertreten.

Als besonderen Höhepunkt konnten wir den Bielefelder Komponisten Reinhold Westerheide gewinnen, der extra aus Anlass des Ensemble-Jubiläums ein Stück für das Markus-Consort komponiert hat. Dieses Werk werden wir anlässlich unseres Jubiläumskonzertes zur Uraufführung bringen. Weitere Werke des Konzertes sind u.a. von Johann Sebastian Bach, Ralph Vaughan Williams und Henry Mancini.

Wenn das kein Grund zum Feiern ist!

Wir laden herzlich ein zum Jubiläumskonzert am Samstag, dem 14. Oktober 2017, um 17 Uhr in der Lutherkirche Bielefeld, Otto-Brenner-Str.171.

Wir freuen uns auf zahlreiche Gäste!

Der Eintritt ist frei. Nach dem Konzert laden wir alle Besucher herzlich ein, mit uns gemeinsam anzustoßen auf unser Ensemble-Jubiläum!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s